• Öffentlichkeitsarbeit und PR
  • Telefonmarketing und -kommunikation
  • Vertriebsorganisation

 

 

 
 

Berufliche Biographie:

Manfred Gerber

begann 1971 seine Berufsausbildung zum Kaufmann bei einem internationalen Handelskonzern.

Nach einer mehrjährigen konzerninternen Ausbildung war er zunächst als Abeilungsleiter eines Warenhauses, dann ab 1979 als Zentraleinkäufer für Europas größtes Versandhaus im In- und Ausland tätig. 1983 wagte er den Schritt in die Selbständigkeit mit seinem Handelsunternehmen „Grüner Wohnen“. Damit stellte er sich als Unternehmer den Herausforderungen des Marktes in vielen unterschiedlichen Handelsstufen: Einzelhandel, Großhandel, Import/Export und Dienstleistungen. Er verkaufte sein Unternehmen nach vier Jahren.

Ab 1987  erweiterte er sein berufliches Spektrum durch eine einjährige Zusatzqualifizierung im Bereich IT- Wirtschaftsinformatik und Organisationsprogrammierung beim Control Data Institute.

Anschließend war er bis 1990 für zwei deutsche Hersteller von Branchensoftware und Systemhäuser als Vertriebsleiter tätig und dort verantwortlich für die Bereiche Vertriebs-Organisation, Marketing, Werbung, Projektmanagement und Kundenservices.

Die Aufgaben bei der dann folgenden europaweite Arbeit für die IPC Corporation (Germany) in den Verantwortungsbereichen

  • Entwicklung, Qualifizierung und Organisation von Vertriebskanälen,

  • Produktmarketing,

  • Unternehmenskommunikation,

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,

  • Messen und Trainingsveranstaltungen,

  • Kooperationen und Projektdurchführung mit internationalen Organisationen

ergänzten sein praxisbezogenes Wissen und sein routiniertes Können. Die dafür notwendige kommunikative Kompetenz kann er zur Erreichung seiner Ziele in Wort und Schrift in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch zum Ausdruck bringen.

 

Seit 1995 unterstützt Manfred Gerber die Menschen in den unterschiedlichsten Unternehmen und Institutionen mit seinen Dienstleistungen Beratung, Organisation, Praxisbegleitung und Fortbildung als selbständiger Marketingfachmann, Berater und Dozent und für

Er arbeitet motiviert als kompetenter und aufgeschlossener externer
Teamplayer bewusst hauptsächlich für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Non-Profit-Organisationen.

Regelmäßige eigene Fortbildungen in den Themen: Kommunikation, Führung, Körperarbeit und Gestalttherapeutische Beratung.

1999 verwirklichte er parallel zu seinen anderen Tätigkeiten ein Projekt mit dem er persönliche Leidenschaften und kommerzielles Interesse verbinden konnte: Regensburgs erste Suppenbar traf mit dem Angebot auf die Bedürfnisse vieler Menschen, die sich aufmerksam und qualitätsvoll ernähren wollen. Die Suppenbar wird nun von einer Mitarbeiterin selbständig weitergeführt.

Beratung Organisation Praxisbegleitung Fortbildung